Aktuelles

In dieser Rubrik finden Sie Mitteilungen der Günther Anders-Gesellschaft

 

Vortrag Christian Dries Vortrag Christian Dries

Anders liest Kafka (in Rom)

Das Kafka-Jahr ist eröffnet - passenderweise mit Günther Anders, zu dessen ersten, viel beachteten Veröffentlichungen nach der Remigration aus den USA ein längerer Essay über Kafka gehörte (wieder abgedruckt im Band Mensch ohne Welt): Am 19. Januar findet am Istituto italiano di studi germanici um 15 Uhr ein Vortrag unseres Mitglieds Micaela Latini zur Anders und Kafka statt, organisiert von der Associazione italiana Walter Bejnamin.

Weiterlesen
Publikationen, Monographie Christian Dries Publikationen, Monographie Christian Dries

Neue Anders-Buchserie in Italien

Zum Auftakt des neuen Jahres kommen gute Nachrichten aus Italien von unseren Mitgliedern Michaela Latini und Natascia Mattucci, die gemeinsam mit Vallori Rasini eine Buchserie »Andersiana« bei Mimesis Edizione herausgeben. Den Auftakt der Reihe bildet eine Übersetzung der beiden bekannten, viel zitierten Interviews, die Mathias Greffrath und Fritz J. Raddatz mit Günther Anders geführt haben: https://www.mimesisedizioni.it/libro/9791222304410.

Weiterlesen
Vortrag Christian Dries Vortrag Christian Dries

Vortrag zu Günther Anders’ Methode

Am Mittwoch, den 13. November, spricht Christian Dries am Brandenburgischen Zentrum für Medienwissenschaften in Potsdam über Günther Anders’ eigensinnige und innovative Methode der »Gelegenheitsphilosophie«. Zur Anmeldung geht es hier.

Weiterlesen
Anders-Gesellschaft Christian Dries Anders-Gesellschaft Christian Dries

Hohe Ehrung für Konrad Paul Liessmann

Konrad Paul Liessmann in der Katholischen Akademie, Freiburg, Mai 2022.

In eigener Sache: Am Donnerstag, den 7. Dezember 2023, erhält Konrad Paul Liessmann in der Österreichischen Nationalbibliothek das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse. Neben vielen anderen herausragenden Leistungen, nicht zuletzt auf dem Gebiet der öffentlichen Philosophie, war Konrad Liessmann lange Zeit auch einer der wenigen namhaften Philosophen des deutschsprachigen Raums, die sich auf Günther Anders beriefen, den selbst ernannten Außenseiter nach dessen Tod immer wieder in akademischen Kreisen ins Spiel brachten und so den Grundstein legten für eine breite Rezeption und Renaissance des unbequemen Denkers. Vor über zehn Jahren gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Anders-Gesellschaft, der er bis zum vergangenen Oktober als Obmann vorstand. Wir freuen uns außerordentlich mit ihm und gratulieren ihm von Herzen zu seiner hohen, höchstverdienten Auszeichnung!

Weiterlesen
Publikationen, Übersetzung, Nachlass Christian Dries Publikationen, Übersetzung, Nachlass Christian Dries

Neuerscheinung: Anthropologische Frühschriften auf Französisch

Bei Éditions Fario ist soeben die französische Übersetzung des Nachlassbands zu Günther Anders’ anthropologischen (Früh-)Schriften erschienen: L’humain étranger au monde. Une anthropologie philosophique - vom Übersetzungsteam aus Annika Ellenberger, Perrine Wilhelm und Christophe David geringfügig anders sortiert und ergänzt.

Weiterlesen
Christian Dries Christian Dries

Neuer IGAG-Vorstand gewählt

Auf der Generalversammlung der Anders-Gesellschaft vom 20. Oktober wurde ein neuer - jetzt fünfköpfiger - Vorstand gewählt. Nach Konrad Paul Liessmann (Obmann), Bernhard Fetz und Christian Dries (Stv. Obmann), die seit Gründung des Vereins 2012 dessen Vorstand bildeten, amtieren nun Christian Dries als neuer Obmann, Christopher J. Müller als Stellvertreter sowie Reinhard Ellensohn (Finanzen), Ginger Kokorin und Zlatko Valentić. Weitere Informationen zu den neuen Vorstandsmitgliedern finden sich hier.

Weiterlesen
Publikationen, Artikel Christian Dries Publikationen, Artikel Christian Dries

Veröffentlichung: Tagungsbericht aus Kopenhagen

Die Teilnehmenden der Kopenhagener Tagung (von links nach rechts): Christian Dries, Sven Grampp, Kerstin Putz, Simon Angerer, Jason Dawsey, Christine Hentschel, Burkhardt Wolf, Paola Bozzi, Sophie Johanna Schweiger, Alexander Knopf, Manuela Kölke, Benjamin Steege, Ben Nickl, Christopher J. Müller, Bernd Bösel, Bernhard Fetz.

Zur Tagung The plasticity of emotions vom Sommer dieses Jahres in Kopenhagen haben die beiden Organisatoren Christian Dries (Freiburg) und Alexander Knopf (Kopenhagen) im Günther Anders-Journal auf unserer Webseite einen Tagungsbericht veröffentlicht, der einen ersten Eindruck von der Vielfalt der behandelten Themen vermittelt. Geplant ist ferner, alle Beiträge in einem Sammelband zu veröffentlichen.

Weiterlesen
Publikationen, Artikel Christian Dries Publikationen, Artikel Christian Dries

Stanislaw Petrow: Symbolfigur der Endzeit

In seiner Würdigung des Sowjet-Offiziers, der vermutlich den Dritten Weltkrieg verhinderte, geht Leo Ensel in der Berliner Zeitung ausführlich auf Günther Anders ein: »Hätte Günther Anders zu Lebzeiten noch von der Millionen Menschen rettenden Un-Tat Stanislaw Petrows erfahren, hätte er mit Sicherheit ihm eine eigene Studie gewidmet und ihn im Vergleich zu Eichmann und Eatherly als das Vorbild, als diepositive Symbolfigur unserer Epoche bezeichnet. Nämlich als den Mann, der den Mut hatte, durch die Anstrengung der Fantasie, seine mögliche Schuld rechtzeitig zu antizipieren und daraus die Konsequenz zu ziehen: Den Tod von Millionen, gar Milliarden von Menschen zu verhindern

Weiterlesen